Archiv: Christmette am 24.12.2012
 


Weihnachts-Oratorium, Komponist von F. Müller, Ausführende; Kath Kirchenchor , Cäcilia am 23.12.2012

In der Christmette, am 24.12.2012, dirigierte unser Erich Schmitt.
Mit folgenden Chorsätzen, die Herr Pfarrer Ronni Baier ausgewählt hatte, - Hymne an die Nacht - Ludwig van Beethoven - ; Sanctus - Schubert -  aus der deutschen Messe; Weihnachtsglocken - Hermann Sonnet - ,
umrahmten wir den Weihnachtsgottesdienst am Heiligabend.

Erinnert dieser Gottesdienst an das Geschehen in Bethlehem vor 2012 Jahren - die Geburt Christi - . Der Gesang der Gläubigen, mit den altbekannten Weihnachtsliedern, die Solistin Mrs Smith, mit Holy Night und Adeste fideles von Maria Mokawa- Gedak an der Orgel begleitet, nicht zuletzt unser Chor, das alles, verbreitete eine weihnachtliche Stimmung.

 

 

 

noch ein Hinweis auf das Weihnachtsoratorium, das der Kirchenchor unter seinem Dirigenten Thorsten Gedak, während des 4. Adventsgottesdienstes am 23.12.2012 sang. Heinrich Fidelis Müller komponierte 1879 dieses Oratorium für Chor, Orchester und Solisten.
Es besteht aus Rezitativen, Sologesängen und Chorsätzen der bekannten Weihnachtsliedern. Es war eine gelungene Aufführung. Die vielen Zuhörer waren begeistet und spendeten riesigen Beifall.

Danke Thorsten, du hast das Ensemble zu einer großartigen Leistung angespornt.