Archiv: März 2012

Mathaisemarkt 2012
Zur Eröffnung des Mathaisemarktes und der Krönung der Weinkönigin am Freitag, den 02.03.2012 treffen sich die Sänger um 19,15 Uhr im Feuerwehrgerätehaus zum Einsingen der Schriesheimer Männerchöre. Der anschließende Auftritt erfolgt in dunkler Hose und weißem Hemd. Es wird um vollzähliges Erscheinen gebeten.

Am Sonntag, den 03.03.12 beteiligt sich die Lyra mit dem Mottowagen „Wer schläft sündigt nicht“ unter der Zugnummer 39 am Festzug.

Am Montag, den 04.03.12 treffen sich die Lyraner um 18,45 Uhr im Festzelt beim Abend der Vereine. Auch dieses Jahr sind wir wieder vom Festzeltwirt Karl Maier zum Göckele oder zu Maultaschen „ver umme“ eingeladen. Hierbei werden die vereinigten Männerchöre Schriesheims wieder einen Auftritt haben.
Zur Fertigstellung unseres Mottowagens treffen wir uns täglich bis zum kommenden Samstag wie gewohnt beim Reiterhof Müller-Heberle.


Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung am 15.03.2012 um 20,15 Uhr im Vereinsheim des Kunstpavillons der Strahlenberger Schule.  

1. Eröffnung durch den Vorsitzenden
    Begrüßung
    Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Jahresberichte des Vorstandes
    Kurzbericht des Vorstandes
    Jahresbericht des Protokollführers
    Jahresbericht des Schatzmeisters
3. Aussprache über die Jahresberichte
4. Bericht der Kassenprüfer
    Prüfungsbericht
    Entlastung der Vorstandschaft
5. Wahlen zur Vorstandschaft
    Wahl des stv, Vorsitzenden
    Wahl eines Kassenprüfers
    Wahl Vertreter Pressewart
6. Verschiedenes
    90-jähriges Vereinsjubiläum
    Sonstiges

Anträge bzw. Änderungen zur Tagesordnung müssen schriftlich beim 1. Vorsitzenden Peter Kraft, Friedensstr. 25 in 68542 Heddesheim bis eine Woche vor Beginn der Versammlung eingegangen sein (§ 11 der Satzung ).
Start des Mathaisemarktes
bei einem Hauch von Frühling. So trafen sich die Lyrasänger mit den Sängerkameraden  von GV u. MGV Liederkranz sowie der Eintracht am Freitag zum Einsingen in der Feuerwehrhalle.
Anschließend war dann der Auftritt bei der Krönungszeremonie der Weinhoheiten. Zunächst zogen die Fahnenträger der Schriesheimer Vereine in das Festzelt ein, darunter natürlich auch die der Lyra, getragen von unserem aktiven Sänger Karl Rufer
Zwischen Verabschiedung des „alten“ Dreigestirns und Krönung der neuen Weinhoheiten  stellten sich die Sänger zu einem beachtlichen Chor auf und trugen unter Leitung von Markus Hölzel die Lieder „Heimat“ und „Weinparadies“ vor. Es war sicherlich einer der Glanzpunkte dieses Programms.

Beim Festzug am Sonntag war natürlich auch wieder die Lyra mit einem Mottowagen dabei. Es war dieses Jahr nicht leicht dies umzusetzen, aber fleißige Helfer haben es wieder geschafft den Spruch „Wer schläft sündigt nicht“ prima umzusetzen. Ein großes Dankeschön an alle Helfer und die Wagenbesetzung vor allem an Michael Ullrich, der am Donnerstag gut ausgeschlafen wieder zur Chorprobe erscheinen dürfte.
Dank auch an unseren „Sigges“ der den Wagen wieder sicher durch die Festzugsstrecke lenkte.

Ja liebe Sänger denkt an die Probe in der Mathaisemarktpause und kommt vollzählig.

Alle Mitglieder
sind nochmals herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 15.03.2012 um 20,15 Uhr in unserem Probenraum im Kunstpavillon eingeladen. In Anbetracht unseres 90 jährigen Bestehens 2013 wird unser Vorstand über den geplanten Jubiläumsablauf berichten. Wir werden hierzu sicherlich auf die Mithilfe vieler unserer fördernden Mitglieder angewiesen sein.
 
Achtung Sänger
Wie Euch allen bereits bekannt, haben wir für Samstag, den 17.03.12 einen Stimmbildungstag eingerichtet, der von einem Schriesheimer Profi geleitet wird.
Die Tenöre sind von 10,00 bis 12,00 Uhr gefordert. Die Bässe folgen von 12,30 Uhr bis 14,30 Uhr. Für das „Drumherum“ wird gesorgt sein. Es wird mit absoluter Vollzähligkeit gerechnet!