Archiv: September 2016
 

 

Nachruf

Am Montag, den 19.09.2016 verstarb unser langjähriger aktiver Sänger

Hanspeter Schwab

im Alter von 76 Jahren Nach seinem Zuzug 1977 nach Schriesheim trat er 1979 der Lyra als aktiver Sänger bei.
Er fühlte sich bei uns gleich sehr wohl und war nicht nur ein fleißiger Sänger,
sondern arrangierte sich sehr im Vereinsleben.
So übernahm er von 1983 bis 1988 das Amt des zweiten Vorsitzenden.
Gesundheitliche Probleme hielten ihn nicht ab sich weiter als aktiver Sänger zu betätigen. Erst die im letzten Jahr aufgetretene schwere Erkrankung zwang ihn das aktive Singen zu beenden.
Nun hat er den Kampf gegen seine Krankheit verloren und durfte friedlich einschlafen.
Der Chor der Lyra wird sich am Freitag, den 30.09.2016 um 14,00 Uhr bei der Trauerfeier in der Friedhofkapelle von seinem treuen Sänger verabschieden und ihm die letzte Ehre erweisen.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Christiane mit Kindern.


 

Achtung Sängertermine

Donnerstag, 29.09.16 18,45 Uhr Chorprobe im Pfarrsaal
Freitag, 30.09.16  13,30 Uhr Treffpunkt Hof der Gaststätte Frank Einsingen zur Trauerfeier
Donnerstag, 06.10.16 18,45 Uhr Chorprobe im Pfarrsaal
Freitag, 07.10.16 16,15 Uhr Einsingen für Diamantene Hochzeit Held anschl. 17,00 Uhr Festgottesdienst in der katholischen Kirche. Auftrittskleidung wird in der Probe bekanntgegeben.

Der Pressewart
Herbert Weber

 

 

 

Achtung Sänger
Am Freitag, den 07.10.16 findet um 17,00 Uhr der Dankgottesdienst unseres Ehrenvorsitzenden Werner Held und seiner Ehefrau Hilde zur Diamantenen Hochzeit in der katholischen Kirche statt. Diesen Gottesdienst werden wir in Sängerkleidung mitgestalten.
Zuvor treffen wir uns um 16,15 Uhr im Pfarrsaal zum Einsingen. Bitte kommt pünktlich und vollzählig!

Anschließend sind wir eingeladen mit dem Jubelpaar in Leutershausen im Gasthof Löwen zu feiern.
Liebe Sänger kommt deshalb am Donnerstag wieder zahlreich zur Probe, damit wir unseren Auftritt gut vorbereitet gestalten können.

Von der Trauerfeier für unseren Verstorbenen aktiven Sänger Hans Schwab werde ich wegen des vorverlegten Redaktionsschlusses in der nächsten Ausgabe berichten.


Der Pressewart
Herbert Weber

 

 

 

Danke an alle Sänger
die am Donnerstag zur ersten Probe nach den Ferien erschienen sind. Bis auf wenige, die noch in Urlaub sind waren wir gut besetzt. Ganz besonders hat uns gefreut, dass unser zweiter Tenor Peter Schlechter sich nach seinem größeren Eingriff wieder bei uns eingefunden hatte. Peter wir wünschen dir weiterhin beste Genesung und für die Zukunft stabile Gesundheit.
Da unser Chorleiter Frank Ewald beruflich verhindert war, hatten unsere beiden Vizechorleiter Erich Schmitt und Timo Fersching die Leitung der Probe und das Ständchensingen für Walter Treiber übernommen. Mit vier Liedern ließen wir ihn nachträglich hochleben.
Lieber Walter die Sänger bedanken sich nochmals ganz herzlich für die Einladung zu Speis und Trank. Schön, dass du es fertig gebracht hast deinen Schwager und unseren Ehrenvorstand Werner Held mit in die Feierrunde zu bringen. Die Sänger haben sich darüber sehr gefreut. Herzlichen Dank nochmals an dich und deine Frau Christa für die vorzügliche Bewirtung.
Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Spaß bei der Lyra.

Chorprobe
Für die nächste Probe am Donnerstag hoffen wir, dass die restlichen Urlauber wieder gesund zurückgekehrt sind und unser Dirigent bei vollem Haus diese abhalten kann.

Ebenfalls am Donnerstag
treffen sich um 18,45 Uhr unsere Frauen zum Stammtisch im Nebenzimmer der Gaststätte
Deutscher Hof


Voranzeige
Am Donnerstag, den 06.10.16 feiert unser Ehrenvorstand Werner Held mit seiner Ehefrau Hilde das Fest der Diamantenen Hochzeit. Wir werden den Festgottesdienst, der am Freitag, den 07.10.16 um 17,00 Uhr in der katholischen Kirche in Schriesheim stattfindet, mitgestalten. Die Sänger werden um Beachtung des Termins gebeten!


Der Pressewart
Herbert Weber

 

 

 

Achtung Sänger,
wie mehrfach angekündigt findet am Donnerstag, den 15.09.2016 um 18,45 Uhr im Pfarrsaal unsere erste Probe nach den Ferien statt. Dabei werden wir unserem Ehrenmitglied Walter Treiber nachträglich zum 75. Geburtstag sein Ständchen nachholen und mit ihm noch ein wenig feiern. Kommt bitte vollzählig und pünktlich.

Der Pressewart
Herbert Weber

 

 

 

Straßenfest 2016 ade
Und die Vorstandschaft sagt Danke. Danke, Danke!
Auch im 42. Jahr des Bestehens unserer „Schlemmerecke“ hielten uns unsere Stammgäste wieder die „Stange“ . Auch bei zahlreichen neuen Besuchern hat es sich herumgesprochen, dass es bei der Lyra deftige Speisen von hoher Qualität gibt. Hierfür an alle Besucher ein herzliches Dankeschön. Ein weiteres Dankeschön an alle Helfer sei es beim Auf- und Abbau sowie bei der Bewirtung. Ohne diese ist ein solches Fest über zwei Tage nicht durchführbar. Das nächste Dankeschön gilt unseren Gastgebern Familie Höfer, die uns immer wieder ihren Hof zur Verfügung stellen und uns mit ihren frischen Backwaren versorgen.
Gefreut haben wir uns über den Besuch unserer Sangesfreunde von der Eintracht Freiburg, die es sich nicht nehmen ließen uns am Sonntag mit ihrem Besuch in der Schlemmerecke zu überraschen.
Danke liebe Sangesfreunde.


Liebe Sänger,
genießt die letzten Ferientage noch und denkt daran, dass wir dann am 15.09.16 um 18,45 Uhr mit unserer ersten Probe im Pfarrsaal beginnen. Nach der Probe werden wir das Ständchen für unser Ehrenmitglied Walter Treiber zu seinem 75. Geburtstag nachholen und mit Ihm noch ein wenig nachfeiern.
Zu unserer ersten Probe sind auch alle Herren eingeladen, die einmal schnuppern wollen wie es bei uns Sängern zugeht. Hierbei erleben sie das Singen und Feiern in lustiger Runde. Ist es ganz und gar nicht ihre Sache so ist ihnen keiner böse wenn sie anschließend sagen, nein das ist nicht meine Sache.
Haben sie Fragen so steht ihnen gerne unser Vorstand Peter Kraft Tel. 06203 42525 zur Verfügung.


Der Pressewart
Herbert Weber

 

 

 

Liebe Sänger,
genießt die letzten Ferientage noch und denkt daran, dass wir dann am 15.09.16 um 18.45 Uhr mit unserer ersten Probe im Pfarrsaal beginnen. Nach der Probe werden wir das Ständchen für unser Ehrenmitglied Walter Treiber zu seinem 75. Geburtstag nachholen und mit Ihm noch ein wenig nachfeiern.

Zu unserer ersten Probe sind auch alle Herren eingeladen, die einmal schnuppern wollen wie es bei uns Sängern zugeht. Hierbei erleben sie das Singen und feiern in lustiger Runde. Ist es ganz und gar nicht ihre Sache so ist ihnen keiner böse wenn sie anschließend sagen, nein das ist nicht meine Sache. Haben sie Fragen so steht ihnen gerne unser Vorstand Peter Kraft Tel. 06203 42525 zur Verfügung

Der Pressewart
H. Weber

 

 

 

Straßenfest 2016 ade
Und die Vorstandschaft sagt Danke. Danke, Danke!
Auch im 42. Jahr des Bestehens unserer „Schlemmerecke“ hielten uns unsere Stammgäste wieder die „Stange“. Auch bei zahlreichen neuen Besuchern hat es sich herumgesprochen, dass es bei der Lyra deftige Speisen von hoher Qualität gibt. Hierfür an alle Besucher ein herzliches Dankeschön.

Ein weiteres Dankeschön an alle Helfer sei es beim Auf- und Abbau sowie bei der Bewirtung. Ohne diese ist ein solches Fest über zwei Tage nicht durchführbar.
Das nächste Dankeschön gilt unseren Gastgebern Familie Höfer, die uns immer wieder ihren Hof zur Verfügung stellen und uns mit ihren frischen Backwaren versorgen.

Gefreut haben wir uns über den Besuch unserer Sangesfreunde von der Eintracht Freiburg, die es sich nicht nehmen ließen uns am Sonntag mit ihrem Besuch in der Schlemmerecke zu überraschen.
Danke liebe Sangesfreunde.

Der Pressewart
Herbert Weber