Archiv: Juli 2017
 

 

Schlussspurt vor den Sängerferien
Am vergangenen Donnerstag hatten wir bekanntlich unsere letzte Chorprobe vor den Ferien. Damit waren aber die Sänger noch nicht ganz in den Urlaub entlassen, denn unser aktiver Sänger Ingo Kuntermann trat mit der Frage an die Sänger heran, ob wir nicht die Trauerfeier seines verstorbenen Vaters Herrn Dr, Jürgen Kuntermann mitgestalten könnten. Kurzerhand entschieden sich die Sänger diesem Wunsch Rechnung zu tragen und so gestalteten wir die Trauerfeier mit zwei Liedern am Vergangenen Freitag in der Friedhofskapelle mit.

Zu einem freudigeren Anlass
leisteten die Sänger am Tag darauf in der evangelischen Stadtkirche ihren Beitrag. Unsere frühere Theaterspielerin Johanna Hein heiratete ihren Dominik. Johanna spielte einige Jahre zusammen mit Katharina Mattik, der wir ja eine Woche vorher zur Hochzeit gesungen hatten in unserer damaligen Theatergruppe. Liebe Johanna wir sind stolz, dass wir dir und deinen Mann Dominik Baumeister, sowie deinen Hochzeitsgästen mit unserem Gesang eine Freude bereiten konnten. Wir wünschen Euch viele glückliche Jahre für die gemeinsame Zukunft. Ein herzliches Dankeschön für die Einladung zum Sektempfang sowie die Spende.

Grillfest in Ringelspacher`s Feldscheuer
Am Samstagnachmittag traf man sich wie alljährlich zu Steaks, Wurst, einem tollen Salatbuffet, leckeren Dessert`s und kühlen Getränken. Trotz Familienfesten und Urlaubsbedingt war die Feldscheuer sehr gut besucht. So konnte man sich an den reichhaltigen und leckeren Speisen erst einmal stärken. Dann war Zeit genug für vielfältige Unterhaltungen. Gefreut hat uns besonders, dass einige Schriesheimer Bürger den Weg zu unserem Fest gefunden haben und sich von unserem Angebot überzeugen konnten. Danke an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Besonderen Dank an alle Salat- und Dessertspendern und an Familie Ringelspacher, dass wir wieder bei ihnen Gast sein durften. Wir hoffen dies auch in den nächsten Jahren sein zu dürfen.

Zum Schluss darf ich allen Sängern im Namen des Vorstandes ganz herzlich für ihren Einsatz bei den letzten beiden Wochenendauftritten danken. Ihr habt Euch nun die Ferien redlich verdient. Natürlich wünschen wir auch allen Mitgliedern schöne Ferien und weisen nochmals auf unsere beiden Ferientreffs bei unseren Mitgliedern am 17.08.17 in der Gaststätte Frank und am 24.08.17 in Forschner`s Schützenhaus hin zu denen alle Mitglieder eingeladen sind. Beide Treffs beginnen um 19,00 Uhr

Der Pressewart
Herbert Weber

 

 

 

Lieber Peter, liebe Uschi
nochmals herzlichen Glückwunsch zu eurer goldenen Hochzeit. Es war uns eine besondere Ehre den Dankgottesdienst in der katholischen Kirche „Maria Himmelfahrt“ in der ihr Euch vor 50 Jahren das „Ja Wort“ gegeben habt, mitgestalten zu dürfen.
Unter der Leitung unseres Chordirektors Frank Ewald brachten wir Euch und euren Gästen die drei Wunschlieder „My Lord what a morning“, “Herr deine Güte reicht so weit“ und „Herr schenke den Frieden“ zu Gehör und konnten hierfür viel Lob entgegennehmen.

Lieber Peter wir alle Lyraner wissen was wir an dir haben. Du bist nicht nur seit 1978 Schriftführer sondern hast zudem seit 2006 das Amt des ersten Vorsitzenden inne. Du setzt damit eine sehr lange Tradition der Familie Kraft und der Lyra fort. Ist doch dein Großvater Peter Kraft Gründungsmitglied und von 1933 bis 1948 ebenfalls erster Vorsitzender gewesen. Dafür gebührt dir von allen Sängern und Mitgliedern allergrößte Hochachtung und Dank. Für deine ehrenamtliche Tätigkeit hast du ja auch die silberne Ehrenmedaille der Stadt Schriesheim verdienter Weise entgegennehmen dürfen. Deiner Frau Ursula sind wir auch zu großem Dank verpflichtet, da sie dir die nötigen Freiräume gibt und so manches Mal ihre eigenen Wünsche hinten anstehen lässt.
Wir Lyraner wünschen euch Beiden für die Zukunft viel Gesundheit und Glück mit euren Kindern und Enkelkindern und natürlich mit unserer LYRA weiterhin eine gute und lange Zusammenarbeit. Für die Einladung zum Essen und Trinken bedanken wir Sänger uns ganz herzlich.


Am selben Tag
konnten wir unsere frühere Theaterspielerin Katharina Rufer mit zwei Liedern bei ihrer Trauungsfeier in der evangelischen Kirche überraschen. Katharina war ab 1994 mehrmals in der Lyra-Theatergruppe bei unseren Weihnachtsfeiern aktiv. Zudem übernahm sie die Hauptrolle des Käthchens bei mehreren Aufführungen des „Käthchen von Heilbronn“ des Verkehrsvereins Schriesheim.
Liebe Katharina, lieber Mathias, wie ihr mir selbst gesagt habt, ist uns die Überraschung geglückt und ihr habt euch riesig mit euren Gästen über unseren Auftritt gefreut. Wir wünschen euch Beiden für euren neuen gemeinsamen Lebensweg viel Glück und Freude. Dir liebe Katharina Malig nochmals herzlichen Dank für deinen geleisteten Dienst bei und für die Lyra.


Am Abend
war dann der Sängereinsatz Nummer drei fällig. Unser aktiver Sänger Rüdiger Weber hatte zusammen mit seiner Anja zum Sommerfest anlässlich ihrer Hochzeit im März dieses Jahres in die Feldscheuer Ringespacher im Rindweg eingeladen. Auch hier konnten wir mit unseren Liedvorträgen bei der Gästeschar großen Anklang finden. „Sailing“ ein Song von Rod Stewart, „Dunkle Augen, roter Mund“ und „Aus der Traube in die Tonne“ brachten wir unter Leitung von Frank Ewald zum Vortrag und später ließen wir noch das „Weinparadies“ und „Badner Lied“ unter Leitung von Erich Schmitt folgen.
Wir Sänger bedanken uns für die Einladung zu Speis und Trank und wünschen Euch mit euren beiden Jungs viel Glück und Spaß für die Zukunft. Du Rüdiger bleibe weiterhin ein fleißiger Sänger und Helfer für die Lyra. Als Geschenk haben wir Euch ein Kuvert übergaben, das ihr in eurem Sinne verwenden möchtet.


Am Donnerstag stehen zwei Termine an
Die Sänger treffen sich wie gewohnt um 18,45 Uhr im Pfarrsaal zur letzten Probe vor den Sommerferien. Hierbei wird auch der Arbeitseisatz zum Grillfest am Samstag besprochen.

An die Salat/Dessertspenden wird erinnert

Die LYRA-Frauen treffen sich ebenfalls am Donnerstag um 18,45 Uhr in der Gaststätte zum „Weißen Lamm“.
Für das Grillfest am Samstag beachten sie bitte die Sonderanzeige in dieser Ausgabe !!


Der Pressewart
Herbert Weber

 

 

 

Im Dreierpack
stehen am Samstag, den 22.07.2017 die Termine für die Sänger an. Beginnen werden wir um 10,30 Uhr in der katholischen Kirche Schriesheim, wo wir den Dankgottesdienst zur goldenen Hochzeit unseres Vorstandes Peter Kraft und seiner Frau Ursula mitgestalten werden. Wir treffen uns hierzu um 10,00 Uhr zum Einsingen in weißem Sängerhemd und dunkler Hose im Pfarrsaal. Nach dem Gottesdienst sind wir zum Essen in den Pfarrsaal eingeladen.
Um 14,30 Uhr ist unser zweiter Auftritt in der evangelischen Kirche, wo wir die Trauungsfeier unserer früheren Theaterspielerin Katharina Rufer mitgestalten werden.
Zum Tagesabschluss treten wir gegen 19,00 Uhr beim Sommerfest von Rüdiger und Anja Weber anlässlich ihrer Hochzeit in der Feldscheuer Ringelspacher auf. Hier ist lockere Kleidung erwünscht. Die Bitte an die Sänger ist vollzählig zu erscheinen, denn wir wollen den Feiernden und ihren Gästen guten Gesang bieten.


Einen Samstag später,
am 29.07.17 feiern wir wieder in der Feldscheuer Ringelspacher unser jährliches Grillfest. Hierzu rufen wir nochmals zu Salat- und Dessertspenden auf. Bitte bei Hildegard Bischofberger Tel. 65351 zur Absprache melden. Näheres zum Fest in der nächsten Ausgabe.


Nachlese
Liebe Sonja Kremer, natürlich bedanken wir uns für die uns zugedachte Spende ganz herzlich!


Der Pressewart
Herbert Weber

 

 

 

Ein Ständchen zum 80.
brachten wir unserem Mitglied Sonja Kremer am vergangenen Sonntag im Gasthaus zum „Goldenen Hirsch“.  Unter Leitung von Vizechorleiter Erich Schmitt brachten wir der Ehefrau unseres leider viel zu früh durch einen tragischen Unfall verstorbenen Sängers Hans ihr Wunschlieder- Geburtstagsständchen.
Peter Kraft überbrachte mit einem Präsent die Glückwünsche und bedankte sich für die lange Treue zur Lyra. Besonders als treue Teilnehmerin beim Frauenstammtisch.

Wir Sänger bedanken uns für die Einladung zu Speis und Trank und wünschen noch viele Jahre bei guter Gesundheit mit der Familie und Lyra.


Termine, Termine ,Termine  
Liebe Sänger, zum Teil bereits angekündigt sind wir in den nächsten Wochen einige Male gefordert. Deshalb die Bitte an Alle sich diese im Interesse des Vereins freizuhalten.

So trifft sich die Vorstandschaft am  Mittwoch den 12.07.17 um 19,30 Uhr in der Gaststätte Frank zur Vorbesprechung Grillfest und Straßenfest. Am 22.07.17 stehen gleich zwei Termine an. Zunächst gestalten wir den Jubiläumsgottesdienst zur Goldenen Hochzeit unseres Vorstandes Peter Kraft mit seiner Ehefrau Ursula um 10,30 Uhr in der katholischen Kirche mit. Hierzu treffen wir uns in Sängerkleidung um 10,00 Uhr zum Einsingen im Pfarrsaal. Am Abend werden wir uns beim Sommerfest anlässlich der Hochzeit von Rüdiger und Anja Weber in der Feldscheuer Ringelspacher präsentieren. Genauer Zeitpunkt wird rechtzeitig in der Probe bekannt gegeben
Am 27.07.17 findet unsere letzte Chorprobe vor den Sommerferien und für das Sängerjahr 2016/17statt.

Am Samstag, den 29.07.17  findet ab 17,00 Uhr unser jährliches Grillfest wieder am Aussiedlerhof Ringelspacher statt. Hierzu rufen wir wieder zu Salat- und Dessertspenden auf. Bitte zur Koordination wieder mit Hildegard Bischofberger Telefon 65351 in Verbindung setzen.
Die ersten Ferientreffs stehen auch schon fest. So sind alle Mitglieder am 17.08.17 um 19,00 Uhr in die Gaststätte Frank und am 24.08.17 ins Schützenhaus Forschner zur gleichen Zeit eingeladen.

Der Pressewart
Herbert Weber