Generationenwechsel vollzogen!
Am vergangenen Donnerstag hielten wir nach der Chorprobe unsere vorgezogene Jahreshauptversammlung für 2023 im Nebenzimmer unseres Vereinsheimes ab. Der amtierende Vorsitzende Peter Kraft begrüßte die anwesenden Mitglieder und den Pressevertreter der Rhein Neckar Zeitung, stellte die Beschlussfähigkeit fest und der Chor eröffnete unter der Leitung von Frank Ewald mit dem Lied „Abendfrieden“ die Versammlung, Ein Kurzbericht des Vorstandes über das abgelaufene Sängerjahr folgte. Sodann erhoben sich die Mitglieder um der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres zu gedenken.
Es waren dies: Robert Blümmel, Günter Edelmann, Karl-Heinz Günther und Fritz Appel.
Nun ergriff unser Protokoller Michael Amler das Wort und verlas sein wie immer sehr ausführliches Jahresprotokoll. Unser Schatzmeister Martin Diehl konnte trotz der widrigen Corona Pandemie von einem fast ausgeglichenen Jahresabschluss berichten, den wir der erfreulichen Spendenbereitschaft unserer Mitglieder zu verdanken haben. Er bedankte sich hierfür nochmals ganz herzlich!
Bei Punkt drei der Tagesordnung, Aussprache über die Jahresberichte gab es keine Wortmeldungen, so dass die Kassenprüfer Rainer Huber und Hermann Weik unserem Schatzmeister eine einwandfrei und lückenlose Kassenführung bescheinigen konnten. Hierauf beantragten Sie die Entlastung der Vorstandschaft, was auch einstimmig von der Versammlung gewährt wurde.
Einen emotionalen Moment erlebten dann die Mitglieder als unser Vorsitzender Peter Kraft seinen bei uns Sängern schon länger angekündigten Rücktritt von seinen Ämtern offiziell erklärte. Nach langer und reiflicher Überlegung habe Er einsehen müssen, aus gesundheitlichen Gründen diesen Schritt gehen zu müssen. Bei der Versammlung 2022 war er noch guten Mutes, den Verein durch das Jubiläumsjahr 2023 führen zu können.
Seit 2006 führte er den Verein als erster Vorsitzender. Das Amt des Schriftführers begleitete er schon viele Jahre zuvor und führte dies seither kommissarisch weiter. Für sein jahrzehntelang ausgeführtes Ehrenamt wurde er mit der silbernen Ehrenmedaille der Stadt Schriesheim ausgezeichnet. Ferner war er auch Hauptverantwortlicher Organisator von unseren Konzertreisen nach Rom, Andalusien, Sevilla und Amerika der Chorgemeinschaften Burkhardt und Ewald.
Frank Ewald ergriff das Wort um sich bei Peter Kraft für die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken! Die Versammelten erhoben sich von den Plätzen und spendeten unserem „Peter“ minutenlangen Applaus wofür er sich sichtlich gerührt bedankte und versprach soweit es seine Gesundheit zulässt der neuen Vorstandschaft beratend zur Seite zu stehen.
Sodann ging Peter zu seiner letzten Amtshandlung über forderte zu Bildung eines Wahlausschusses auf. Dieser wurde mit Martin Diehl als Wahlvorstand und Daniel Biesinger und Peter Kuntermann als Wahlhelfer gefunden. So konnten die Wahlen schnell beginnen.
Als erster Vorsitzender wurde der seitherige zweite Vorsitzende Ingo Kuntermann vorgeschlagen, der auch bereit war die Kandidatur anzunehmen. In geheimer Wahl wurde er mit großer Mehrheit gewählt und nahm diese an. Folglich musste nun ein neuer zweiter Vorsitzender gewählt werden. Alexander Biesinger wurde hierfür vorgeschlagen, war auch bereit eine Wahl anzunehmen und wurde ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt.
Nun musste noch das Amt des Schriftführers belegt werden. Mit dem vorgeschlagenen Sänger Rainer Huber wählte die Versammlung ihn mit einer Enthaltung in sein Amt. Damit waren die Wahlen zur geschäftsführenden Vorstandschaft abgeschlossen.
Da Rainer Huber das Amt als Kassenprüfer nichtmehr ausführen kann, wählte die Versammlung Peter Schneider als zweiten Kassenprüfer. Somit war der Tagesordnungspunkt Wahlen abgeschlossen.
Nach einer kurzen Vesperpause nahm die „Neue“ Vorstandschaft am Tisch Platz und Ingo Kuntermann hielt seine Antrittsrede. Er bedankte sich für das Vertrauen, das Ihm entgegengebracht wurde und versprach seine ganze Kraft zum Wohle des Verein einzusetzen. Er möchte dabei auch neue Wege ausprobieren um ein noch besseres Erscheinungsbild des Vereins zu erreichen. Packen wir es an, halten weiter treu zusammen und machen uns weiter an die Arbeit für das Jubiläumsjahr!
Sodann stellte er den Antrag Peter Kraft zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, was die Versammlung einstimmig befürwortete. Die Ernennung wird offiziell beim Festabend zum 100 jährigen Jubiläum in der Mehrzweckhalle vorgenommen werden.
Nach der Bekanntgabe weiterer Sitzungen zur Festvorbereitung, stimmte Frank Ewald zum Abschuss das Lied „Weinparadies“ an. So endete die harmonische und konstruktive Sitzung gegen 22:20 Uhr.
Der Pressewart
Meinen Dank, meine Hochachtung vor der Arbeit des langjährigen 1. Vorsitzenden Peter Kraft.
Es ist, gerade in den letzten Jahren, eine starke Leistung, einen Gesangverein stabil zu halten und damit eine Zukunft zu geben. Die Lyra hat dies wohl, wenn man sieht, daß auch junge und jung gebliebene Sänger sich der Aktivität anschließen. Peter Kraft wünsche ich auch weitherhin alles Gute im Kreise “seiner” Sänger.
Der neuen Führungsmannschaft wünsche ich viele neue Ideen und weitere neue Sänger. Diese kann man sich, meine Meinung, nur durch Fleiß, Zuverlässigkeit und Offenheit, verbunden mit Freude zum Lied und erfolgreichen Auftritten in der Region erarbeiten.
Peter Kraft hat die Grundlagen darfür geschaffen, trotz schwerer Zeiten für die Vereine : macht was draus mit Euerem Dirigenten !
Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.