Zum Inhalt springen

Wenn es schwierig wird…

man in blue denim jacket holding a megaphone

Das Schönste an den Chorproben ist ja immer, wenn alles klappt. Alle gut drauf sind und wir das Gefühl haben, wir könnten Bäume ausreißen. Aber so ein Gefühl verleitet gerne zu Selbstzufriedenheit. Und dann laufen die Dinge nicht mehr so einwandfrei. Zudem behindert uns unsere bürgerliche Erziehung, sei nicht vorlaut, nimm Dich zurück, spiel Dich nicht so nach vorne. Warum eigentlich? Wenn wir alle kleine Mäuschen sein sollten, was haben wir dann auf einer Bühne zu suchen? „Habt keine Angst vor den Noten“ meint unser Chordirektor Frank Ewald immer. „Gebt mal Gas, übernehmt mal die Führung, nur wer singt, macht Fehler und kann daher auch besser werden. Zieht mal die anderen mit und wartet nicht, darauf, dass andere für Euch singen. Ihr seid die Sänger, wenn Ihr nicht singt, ist da niemand anderer mehr.“ Recht hat er, der Mann. Wir leben in einer Zeit, in der jede/r laut seine (Krisen-)Ängste rausschreit und andere verpflichten will, ihn/sie bei ihren/seinen Ängsten auch noch öffentlich mitzutragen und zu unterstützen. Da scheint niemand Bedenken zu haben, zu laut zu sein, ganz im Gegenteil. Aber hier im privaten Bereich, da nehmen sich doch noch viel zu viele zurück. Dabei sind Kunst, Lyrik und Musik die Dinge, die unser Leben schöner machen. Die uns erheben, uns neue Perspektiven bieten, freier und offener machen. Das wußte auch schon Robbie Williams, der ja früher ein pickliger, unscheinbarer Junge gewesen sein soll.

Nun ja, wenn man die Rampensau von heute auf der Bühne sieht, weill man das kaum glauben. Aber wahrscheinlich hat auch er eines Tages seine Angst vor den Noten überwunden und ging in Führung. Und machte tausende Fehler, sogar auf der Bühne selbst. Aber er brannte für die Musik, und das tun wir auch. Wir wollen unser Leben selbst leben und nicht gelebt werden. Daher machen wir selbst Musik und lassen es nicht andere für uns tun. Wer das Gleiche auch fühlt – macht mit, ist herzlich willkommen. Schaffen wir uns ein paar tolle Erinnerungen und schöne Stunden. Lassen wir es nicht andere für uns tun.

Viele Grüße

Teilen macht Spaß