Zum Inhalt springen

Stand by me

Der Titel sagt allen etwas, die 1986 Teenies waren. Die zu einem Spielfilm aufmotzte Kurzgeschichte von Stephen King war der Kassenschlager in diesem Jahr. Die Geschichte spielt im Jahr 1959, das Coming-of-Age einer Gruppe von vier befreundeten Jungs im Alter von 13, die auf der Suche nach der Leiche eines Klassenkameraden sind und dabei viel über sich selbst lernen. Irgendwie passend für einen Männerchor – nicht wahr? Das dazu passende Lied entstand erst 1961, aber es passt in die Zeit. Das Lied ist in A-Dur und hat für Strophe und Refrain nur eine einzige Akkordfolge: A-F#m-D-E-A. Die markante Bass-Linie auf dem Kontrabass wird ebenfalls durchgehend gespielt bzw. in einem Chor von den tiefen Bässen und Baritonen mit „dum-dum“ unterlegt. An dieser Linie ist das Lied dann immer sofort für die Zuhörer/innen zu erkennen. Stand by Me ist ein Rhythm-&-Blues-Song von Ben E. King und dem Autorenteam Leiber/Stoller. Ben E. King war der ehemalige Leadtenor der Vokalgruppe Drifters, die er zugunsten einer Solokarriere verlassen hatte. Am Ende einer Plattenaufnahme-Session war noch Studiozeit übrig. Die Musikproduzenten Leiber/Stoller fragten King, ob er noch etwas spielen könnte, um die fehlende Zeit zu nutzen. Er griff dieses Stück auf, das die Drifters nicht aufnehmen wollten. Auf Basis zweier Gospelsongs hatte King seinerzeit Stand by Me für die Drifters verfasst. In diesem simplen Lied und der ebenfalls simplen Melodie wird die Zuverlässigkeit von Geliebten eingefordert, was immer auch im Leben geschehen sollte. Das war das Thema des Liedes. Sowohl Text als auch Melodie waren den Drtifters zu simpel. Den Produzenten nicht, sie sahen das Eingängige und sofort Erkennbare darin. 

Es lohnte sich, denn Stand by Me blieb für vier Wochen auf dem ersten Rang der R&B-Charts und konnte bis auf Platz vier der Popcharts vordringen. 1986 wurde die Single 1986 neu veröffentlicht. Ben E. Kings Lied wurde zum Titelsong des gleichnamigen Films mit dem oben beschriebenen Inhalt. Der Song erreichte einen Rang 9 der US-Popcharts. Kurze Zeit danach wurde Stand by Me auch in einer Werbung für Levi Jeans benutzt. In Großbritannien erreichte der Song nach Veröffentlichung im Februar 1987, Platz 1 der Single-Charts, hauptsächlich wegen des Jeans-Werbespots. Auch in Deutschland war die Single nach Veröffentlichung im März 1987 erfolgreich und erreichte den 2. Platz in der damaligen Hitparade. Damals, als wir noch die Hitparade nachmittags auf Chromdioxid-Kassetten aufnahmen. Im Vorteil waren diejenigen, die eine Schneider-Anlage hatten. Das waren Zeiten!

Teilen macht Spaß