Startseite » Über uns » Chor

Chor

Der Männerchor der Lyra kann bereits auf ein fast 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Mit Gründung der Söhne Schriesheims vor einiger Zeit hat die Lyra es geschafft sich breiter aufzustellen und für die eine größere Altergruppe interessant zu werden.

Die Kernmannschaft im legeren Outfit

Die Sänger des Chors sind überwiegend mittleren und fortgeschrittenen Alters; aber auch jugendliche Sänger finden ihren Weg zu unseren Proben. Während die Mehrheit zwischen 50 und 86 Jahren zu finden ist, liegt ein signifikanter Anteil unter 50 – bis hin zu unseren Jüngsten mit gerade einmal 16 Jahren.

Als ehemals katholischer Sängerverbund sind die meisten Mitglieder Schriesheimer, Zugezogene und Schriesheimverbundene. Manche sind gar seit Jahrzehnten, oft in Familientradition, mit dem Verein und dem Chorgesang verbunden. Während die Zahl „altgedienter“ Lyra-Sänger naturgemäß rückläufig ist, freut sich der Männerchor in den letzten Jahren regelmäßig über „frische“ Sänger aus Schriesheim, Ladenburg, Heddesheim und Umgebung. Neue Mitglieder zur weiteren Verstärkung unseres Männerchors sind herzlich willkommen. In Jahrzehnten gesammelte Erfahrungen bei hochrangigen Auftritten, Chorwettbewerben und Sängerreisen werden gerne an die neuen Sänger weitergegeben.

Das Repertoire umfasst traditionelle, aber auch moderne Chorsätze. Der musikalische Schwerpunkt liegt in der Pflege der traditionellen Männerchorliteratur. Mit der Gründung der Söhne Schriesheims haben auch vermehrt englischesprachige Lieder einzug erhalten. Wunderschöne alte Irische Weisen aber auch moderne Arrangements. Als besondere Herausforderung gelten auch Songs aus Italien, auf französisch oder auch mal ein lateinisches Kirchenlied.

Schriesheim – Lyra Weihnachtsfeier mit Ehrungen. 6.12.2015 Foto: Peter Dorn

Mit fachlichem Können und pädagogischem Geschick übt Chorleiter Frank Ewald neues Liedgut ein, aber auch Bekanntes wird immer wieder aufgefrischt.  Bei Veranstaltungen in Schriesheim und befreundeten Vereinen stellt der Männerchor regelmäßig sein Können und seine Erfahrung unter Beweis.


Die Sänger fühlen sich wohl im Schriesheimer-Lyra-Chor, auch weil die Geselligkeit hier nicht zu kurz kommt.