Zum Inhalt springen

Sehen – Hören – Genießen

100 Jahre Lyra – Musikschule und Krummhornbläser

Heute sehen Sie ein Bild von Gisela Reinhard: „Selene im ZeitRaumKlang“. Sie dürfen gespannt sein auf die Kunstausstellung im Foyer der Mehrzweckhalle, ab 16 Uhr am 08.07.2023. Eintritt frei. 

Sie haben jetzt schon des Öfteren gelesen, dass wir Tradition und neue Wege verbinden möchten. Das finden Sie auch darin, dass die Musikschule Schriesheim beim Jubiläum der Lyra mit zwei Acts vertreten ist. Lea Klöpper, Emma Gandner und Götz Krämer (Gitarre) werden durch Jens Nobiling am Cachon und Meinhard Wind am Piano begleitet und bringen Lieder von Rihanna, Ed Sheeran, Harry Stiles und Simon & Garfunkel zu Gehör. Der zweite Act nennt sich „55names“, ist ein Saxofon-Ensemble mit 6 Beteiligten, unter der Leitung von Olaf Weithäuser. „Can you feel the love tonight“ wird eines der drei Highlights sein, die sie zu Gehör bringen. Die Kurpfälzer Krummhornbläser haben schon 2018 auf dem Lyra-Konzert gespielt. Sie werden die Ausstellung leise musikalisch untermalen und dann zum Ende der Lyra-Gala auftreten. Zusammen mit der Lyra wird „Rock Mi“ gespielt werden. Ein Stück, das Hubert von Goisern getextet und von der Gruppe VoXXclub musikalisch umgesetzt wurde. Bei einigen Stücken dürfen Sie, liebes Publikum, ganz klar richtig mitgehen, stampfen, klatschen, usw. Unsere Interpreten sorgen für die richtige Musik, Sie dürfen gerne zur richtigen Stimmung beitragen. 

Lassen Sie uns gemeinsam feiern. Wenn „Rock Mi“ zu Ende ist, wäre eigentlich traditionell das Ende einer Chor-Gala erreicht und die Leute müssten nach Hause gehen. Wenn Sie dieses Gefühl dann haben – bleiben Sie sitzen! Natürlich dürfen Sie nach Hause gehen, wenn Sie das unbedingt wollen, aber die Krummhornbläser werden dann erst richtig aufdrehen und bekannte Hits auf ihre Art interpretieren. Da hält es einen nicht am Platz, da wollen Sie tanzen – und Sie dürfen es dann auch! Bis 24 Uhr wird das gehen und dann ist wirklich Schluss für Samstag.

Am nächsten Tag, am Sonntag, geht es dann um 10 Uhr mit der Ausstellung und dem Freundschaftssingen weiter. Befreundete Chöre werden auftreten und auch hier dürfen Sie sich über ein breites Spektrum freuen. Noch lange nicht alle haben ihre Lieder gemeldet, aber schon die Titel der vorhandenen Anmeldungen sind klasse: Von Spirituals über „Hallelujah“, „O bella Chiao“ bis hin zu „Country Roads“, „Mein kleiner, grüner Kaktus“ und „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen usw. usw. 

Also, zwei Tage hochgradiger Musikgenuss stehen auf dem Programm. Am Sonntag sind es 52 Titel, die aufgeführt werden, am Samstag während der Gala werden es 23 Titel sein. Insgesamt 75 Musikstücke (ohne Kurpfälzer Krummhornbläser gerechnet) auf die Sie sich freuen dürfen. Kommen Sie vorbei. 

Teilen macht Spaß