Zum Inhalt springen

Sailing – die Lyraner Binnenschiffer 1

silhouette photography of boat on water during sunset

Sailing ist ein bekanntes Lied des schottischen Sängers Rod Stewart, der 1945 in Glasgow in einem Arbeiterhaushalt geboren wurde und eigentlich – auf dringlichen Wunsch seines Vaters – Fußballprofi bei Celtic Glasgow werden sollte. Mit der Profikarriere im Sport wurde es nichts, aber hingegen mit der Profikarriere in der Musik, nachdem er sich zunächst mit einigen Gelegenheitsjobs über Wasser halten mußte (er war u.a. Totengräber).

Rod Stewart steht auf Platz 59 der besten 100 Sänger aller Zeiten und hat bis heute 250 Mio. Tonträger seiner Songs verkauft. Seine Karriere begann ca. 1963 und dauert bis heute. Rod Stewart überwand 2000 den Schilddrüsenkrebs und musste nach den OPs neu lernen, zu singen und seine charakteristische Reibeisenstimme zurück zu gewinnen. Seit 2016 laboriert er an einem Prostatakrebs. Da können wir ihm nur viel Glück wünschen.

Sailing wurde nicht von Rod Stewart selbst komponiert, sondern von Gavin Sutherland von den Sutherland Brothers, einer schottischen Folk Band. Oberflächlich betrachtet ist eine melodische Ballade mit einem einprägsamen Refrain. Der Text handelt auf den ersten Blick davon, dass sich der Protagonist als über ein stürmisches Meer segelnd darstellt, um der angesprochenen Person oder den angesprochenen Personen nahe zu sein.

I am sailing, I am sailing,
Home again,’Cross the sea.
I am sailing, Stormy waters,
To be near you, To be free.

I am flying, I am flying,
Like a bird, ‘Cross the sky,
I am flying, Passing high clouds,
To be near you, To be free.

nächste Woche geht’s weiter…

Teilen macht Spaß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

100 Jahrfeier MGV Lyra 1923 am 8. und 9. Juli 2023