Zum Inhalt springen

Jahresbericht 2026

a close up shot of a person pointing on a document using a pen

MGV Lyra Schriesheim blickt auf ereignisreiches Jahr zurück – Vorstand im Amt bestätigt

Schriesheim. Der MGV Lyra 1923 Schriesheim e.V. hat am 29. Januar 2026 im Vereinsheim Frank seine Jahreshauptversammlung abgehalten. 28 stimmberechtigte Mitglieder, Chordirektor BMCO Frank Ewald sowie eine Vertreterin der RNZ nahmen an der Sitzung teil. Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Ingo Kuntermann gedachte der Verein der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Musikalisch eingestimmt wurde die Versammlung mit dem Lied „Riport a me“.

Rückblick auf ein aktives Sängerjahr

In seinem Jahresbericht dankte Kuntermann allen aktiven und passiven Mitgliedern, Unterstützern und der Presse für die gute Zusammenarbeit. Der Verein zählt aktuell 152 Mitglieder, darunter 39 aktive Sänger. 16 Sänger engagieren sich zusätzlich bei den „Söhnen Schriesheims“.

Das Jahr 2025 war geprägt von zahlreichen musikalischen und geselligen Höhepunkten: der Närrischen Singstunde, dem zweiten Knöchelessen, Konzertauftritt am 14.06.2025 in Fahrenbach, 6.07.2025 Konzert der Lyra in der katholischen Kirche, 12.07.2025 Konzert in Heiligkreuzsteinach, 23.11.2025 Konzert in Fürth, sowie einer stimmungsvollen Adventsfeier, die von den eigenen Mitgliedern gestaltet wurde.

Auch für 2026 hat sich der Chor viel vorgenommen. Auf dem Programm stehen unter anderem die Weinprämierung im Zehntkeller, das dritte Knöchelessen, die Teilnahme an der „Singenden Altstadt“ in Heidelberg, der Volkstrauertag sowie Auftritte in der Adventszeit.

Berichte aus Vorstand und Verwaltung

Protokollführer Michael Amler ließ das vergangene Jahr in einem detaillierten Rückblick Revue passieren. Schatzmeister Martin Diehl präsentierte die Bilanz 2025. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Buchführung, sodass Vorstand und Schatzmeister einstimmig entlastet wurden.

Vorstandswahlen: Kontinuität an der Spitze

Bei den geheimen Wahlen wurde Ingo Kuntermann erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Ebenso im Amt bestätigt wurden Schatzmeister Martin Diehl und Protokollführer Michael Amler.

Per Akklamation ergänzten die Mitglieder weitere Funktionen:
Daniel Biesinger (Vertreter Jungsänger), Ingo und Peter Kuntermann (Pressewarte), Stefan Held und Michael Amler (Notenwarte), der Organisationsausschuss mit Amler, Morast, Liebeton und Held, Christel Augustin (Vertreterin der Passiven) sowie Moritz Huber als zweiter Kassenprüfer.

Impulse und Ausblick

Chordirektor Frank Ewald lobte die musikalischen Leistungen des Chores und betonte die Bedeutung der Nachwuchsgewinnung. Ein Vorschlag aus der Mitgliedschaft, ein Benefizkonzert auf der Strahlenburg zu veranstalten, fand breite Zustimmung. Auch die Probenzeiten der „Söhne Schriesheims“ sowie Ideen zur Förderung der Gemeinschaft – etwa durch Tagesausflüge wurden diskutiert.

Musikalischer Abschluss Gegen 23 Uhr endete die Versammlung. Zum Ausklang stimmte der Chor das Lied „Weinparadies“ an – ein harmonischer Abschluss eines Abends.

Teilen macht Spaß

Kommentar verfassen