Zum Inhalt springen

Adventsfeier 2025

Für 60 Jahre als aktiver Sänger wurde Hermann Schrepp geehrt. Er erhielt die goldene Ehrennadel des DCV sowie eine entsprechende Ehrenurkunde, die silberne Schuberplakette des SCW und ein Weinpräsent der Lyra. Ebenfalls geehrt wurden folgende passive Mitglieder: Heike Bessler, Johanna-Marie Mees, Carla Schoenemakers und Michael Riffel für je 25 Jahre Mitgliedschaft, Norbert Erdmann, der frühere aktvive Sänger Rolf Lohner, der frühere Schulleiter und Stadtrat Dr. Wolfgang Metzger und der frühere MdL und Staatssekretär Georg Wacker für je 40 Jahre Mitgliedschaft. Für 50 Jahre wurden Norbert Becher, Richard Hör und Otto Lukas ausgezeichnet, für 60 Jahre Bernhard Lenz, Roland Nunheim und der frühere aktive Sänger Walter Treiber. Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Hans Becher geehrt.

Das Programm wurde fast durchgängig von der Lyra-Familie selbst gestaltet. Die Lyra selbst zitierte ihre Konzertliteratur vom letzten Wochenende mit „Freude klinge in die Welt“, „You raise me up“, „Riport a me“ und „Abendfrieden“. Andreas Moschner sprang als externer und bei Lyra-Auftritten sehr bewährter Pianist von der erkrankten Wolfgang Rein ein. Peter Schmidt (2. Bass) und seine Tochter Vera hatten zusammen und getrennt Soloauftritte und erfreuten das Publikum mit der eindringlich vorgetragenen Friedenshymne „Dona Nobis pacem“ von Mary Ann Lightfoot, sowie „Die Uhr“ von Carl Loewe, als auch dem frischen Cant help falling in love von Elvis Presley, sowie einer gelungenen Duett-Interpretation von Leonard Cohens „Halleluja“. Peter Schmidt gelang mit „White Christmas“ zum Schluss noch eine deutsch-englische Neuinterpretation des früheren Schlagers von Bing Crosby.

Timo Fersching spielte Akkorden und seine Lieder „Wir sagen Euch an“, „O komm, o komm Immanuel“ und „Andachtsjodler“ wurden vom Publikum klar erkannt und auch mitgesummt.

Die Lyra-Combo mit Alex Biesinger (Gitarre), Gerald Liebeton (Gitarre), Moritz Huber (Bass), Timo Fersching (Akkordeon) und den Sängern Martin Diehl, Ralf Rieger, Stefan Held und Michael Amler spielten Weihnachtslieder zum Mitsingen, unter anderem „Feliz Navidad“, „In der Weihnachtsbäckerei“. Walter Schlippe sang das „Trommellied“ auf Englisch und das Publikum lautmalerte intensiv die Trommel dazu. Dieter Kraus sang das Lied „Heidschi-Bum-Beidschi“ und das Publikum ging richtig mit.

Das gemeinsame Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ beschloss die gelungene Veranstaltung.

Teilen macht Spaß

Kommentar verfassen