Zum Inhalt springen

Sehen – Hören – Genießen

Kunstausstellung im Foyer der Mehrzweckhalle

Die Lyra wird bei ihrem Festwochenende am Samstag/Sonntag, den 08. und 09.07.2023, ab 18 Uhr traditionelle und neue Wege beschreiten. Fans des traditionellen deutschen Volkslieds werden ebenfalls auf ihre Kosten kommen, wie die Fans von englischsprachigen Liedern von Rock bis Pop. 

Neu wird sein, dass es VOR der Gala bereits um 16 Uhr eine Kunstausstellung Schriesheimer Malerinnen im Foyer mit Sektempfang und Hintergrundmusik der Kurpfälzer Krummhornbläser geben wird. Heute zeigen wir Ihnen ein Kunstwerk von Isabel Blessing-Peest (Beitragsbild mit freudlicher Genehmigung), die bei uns ausstellen wird, genauso wie ihre Mitkünstlerinnen Altstadträtin Gisela Reinhard, Silke Schweitzer, Elke Bellgart-Rapp, Christel Christ, Renate Becker-Seifert, Christl Augustin, Ruth Mertens, Betty Schulze und Ingrid Wink

Wir freuen uns, dass diese Schriesheimer Künstlerinnen aus der Kernstadt und aus Altenbach mit uns zusammen arbeiten. Wir alle machen Kunst. Sehen – Hören – Genießen mit allen Sinnen. Warum haben wir das nicht schon früher gemacht? Schriesheimer Kunst braucht Freunde. Braucht eine Zusammenschau, braucht Platz zum Erkennen, genießen und darüber sprechen. Jede Malerin bringt ihren eigenen Stil mit, ihre eigenen Geschichten und Ideen und folglich ihre eigenen Kunstwerke. Manche ist routinierter als andere. Manche hat öfter ausgestellt als andere, aber alle verbindet den Mut, sich Ihnen zu zeigen. Und dies im wahren Sinne des Wortes. 

Wer Kunst macht, setzt sich der Kritik aus, aber natürlich auch dem Lob. Wir sind alle so erzogen worden: Nimm Dich nicht so wichtig. Folglich nehmen wir Kritik eher an als Lob und wir selbst sind uns oftmals die härtesten Kritiker. Lob wird gerne von und selbst abgewiegelt. Warum eigentlich? Nicht nur, dass wir uns zeigen. 

Ohne gemalte, gesungene, musizierte, vorgetragene Kunst bliebe es doch still und weniger belebt in unserer Stadt. Kunst muss nicht, aber darf unbequem sein. Wir erwarten von den Malerinnen gerade NICHT, dass sie nur Bilder zu Musik aufhängen, sondern das, was bei ihnen gerade ansteht oder eben ist. 

Sie dürfen daher sehr gespannt sein. Fast alle Künstlerinnen werden da sein, Sie können also mit ihnen ins Gespräch kommen. Wenn Sie nur die Kunstausstellung interessiert, kommen Sie eben nur zur Ausstellung. Der Eintritt ist frei. Lassen Sie sich inspirieren.

Teilen macht Spaß