Die letzte Singstunde war ganz hervorragend. Zwar haben immer noch einige krankheits-, urlaubs- oder arbeitsbedingt gefehlt, aber die Stimmung war super und unser Chorleiter sehr erfreut über die stark verbesserte Leistung des Chors. Neben dem bereits bekannten „Oh wie herbe ist das Scheiden“ von Friedrich Silcher probte die Lyra ein neues Lied „Wer hier mit uns will fröhlich sein“ des bekannten Volksliedkomponisten Kurt Lissmann (1902-1983) nach einer Dichtung von Wilhelm Hübel. Ein sehr schmissiges, fröhliches gut zu singendes Lied, das auf eine Initiative von Peter Schneider zurückgeht.
Neben diesen beiden Liedern üben wir aktuell auch „Memory“ aus dem Musical „Cats“ von Andrew Lloyd Webber, und zwar den deutschen Text von Michael Kunze. Den Abschluss neuen Liedguts bildet das vertonte Gedicht „Trees“ von Alfred Joyce Kilmer (1886-1918).
Kilmer war vor dem Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg der führende katholische Dichter seiner Generation in den Vereinigten Staaten. Er war Kriegsfreiwilliger 1917, erreichte den Dienstgrad eines Feldwebels und wurde 1918 in der zweiten Marne-Schlacht von einem Scharfschützen getötet, als er gerade als Späher eine deutsche Position beobachten wollte. Kilmers Dichtkunst folgt romantischen Vorbildern und einem formalen Sentimentalismus, der durch die Generation der Weltkriegsteilnehmer, der so genannten „Lost Generation“ um Hemingway etc. verworfen wurde.
Kilmer kann, da er die formalen Regeln der sich reimenden Dichtkunst nie gebrochen hatte, als letzter Vertreter der Romantik in den USA angesehen werden. Es muss natürlich festgestellt werden, dass Kilmer durch seinen Tod in der Schlacht, anders als Hemingway, auch nie die Gelegenheit hatte, neue Formen der Dichtkunst auszuprobieren.
Wir sind mal gespannt, wie die weiteren Proben laufen. Die Vorstandsmitglieder Martin Diehl, Michael Amler und Ingo Kuntermann berichteten noch von Ihrem Besuch beim Ehrenvorsitzenden Peter Kraft.
Am Mittwoch um 19 Uhr ist Vorstandssitzung beim Franke Doktor, Singstunde wieder am Donnerstag um 18:45 Uhr.