Zum Inhalt springen

Viele Fehler machen

worried young woman covering face with hand

Liebe Freundinnen und Freunde der Lyra,

letzte Woche war die erste Singstunde der neuen Saison. Ein paar Leute haben gefehlt wegen Krankheit, Urlaub oder Nachtschicht. Gutes Besserung, schönen Urlaub, Glückauf! Ansonsten war es eine gute Singstunde mit ein paar neuen Liedern und ein paar bekannten Stücken. Zwei wichtige Ansagen: In der Tat brauchen wir mehr Ruhe bei den Proben. Diejenigen, die gerade nicht singen, möchten bitte ruhig den Text mitlesen und ihn so lernen. Das hilft uns allen. Zum anderen brauchen wir mehr Mut zum Fehler machen. Auch wenn wir glauben, wir machen nicht alles richtig, müssen wir dennoch laut und deutlich singen, nicht verhalten und ängstlich-zurückhaltend. Es ist keine Schande, Fehler zu machen oder falsch zu singen. Nur wer nichts macht, macht nichts falsch, aber kann auch NIE, NIE, NIE lernen, etwas richtig zu machen.

Also, Kopf hoch und viele viele Fehler machen. Wie sagte der Vater der US-amerikanischen Raumfahrt Wernher von Braun vor der Mondlandung sinngemäß: „Jetzt, nachdem wir ca. 65.000 Fehler berenigt haben, können wir eine Rakete rund um den Mond schicken. Und wenn wir weitere 65.000 Fehler gemacht haben, können wir dort landen.“ Und diejenigen, die in der Verantwortung stehen und die Leitung haben, müssen zu mehr Engagement und Fehler ermutigen und müssen auf sich aufpassen, nicht andere zu entmutigen. Kritik ist notwendig und wir alle müssen lernen, auch Kritik anzunehmen, und diese nicht persönlich zu nehmen, sondern das, was wir persönlich besser machen können. Denn es geht darum, dass wir als Chor gemeinsam etwas erarbeiten. Neue Sänger brauchen die Unterstützung der alten Sänger. Diese müssen ihnen als Vorbilder und Anführer dienen. Die alten Sänger müssen den jungen die richtigen Melodien ins Ohr blasen. Wir brauchen mehr Ruhe im Plenum, mehr Gelassenheit, Versuche und Fehler bei allen, kein Beleidigtsein und mehr Führung in jeder Stimme. Dann wird das wieder was, genauso wie beim Jubiläum.

Daher: Kopf hoch! Drei Mitglieder des Vorstands waren am Samstag zu Besuch bei unserem zweiten Ehrenvorsitzenden Peter Kraft. Dazu mehr dann in der Singstunde am Donnerstag um 18.45 Uhr. Der Vorstand möchte sich bitte am Mittwoch, den 27.09. um 19 Uhr beim Franke Doktor einfinden. 

Viele Grüße

Teilen macht Spaß