Sehr gelungenes Jubiläumsfest 100 Jahres Lyra!
Nach den schlechten Voraussetzungen für einen Verein, der vor einem großen Fest steht, bei dem der zweite und erste Vorsitzende innerhalb kurzer Zeit durch Krankheit ersetzt werden musste, war es erstaunlich mit welcher Bravour der Verein mit seiner neuen Vorstandschaft das Fest vorbereitete und erfolgreich absolvierte. Deshalb will ich mich mehr auf das Vereinsinterne Geschehen in meinem Bericht konzentrieren und den Ablauf und die Bewertung der lokalen Presse überlassen. Zunächst ein ganz großes Dankeschön an alle Spender und Helfer ohne die die Durchführung eines solchen Festwochenendes nicht möglich gewesen wäre.
Es war wunderschön mit anzusehen mit welcher Selbstverständlichkeit und mit welchem Eifer Sänger, Sängerfrauen, passive Mitglieder und Freunde beim Auf- und Abbau mit angepackt haben. Danke auch an die Malerinnen, die uns mit ihrer Gemäldeausstellung im Foyer der Halle getreu unserem Motto: Sehen Hören Genießen unterstützt haben. Ein weiterer Dank an die Musikschule Schriesheim, die mit einer Gesangs- und Musikgruppe zur Programmgestaltung beigetragen haben. Dankeschön an Bürgermeister Christoph Oeldorf für die Übernahme der Schirmherrschaft und die Grußworte. Seine Grußworte haben uns sehr gut getan. Gleiches gilt für den Bundestagsabgeordneten Alexander Föhr, die Mitglieder des Landtages Sebastian Cuny und Fadime Tuncer. Ein ganz großes Dankeschön an den „Einträchtler“ Georg Brand, der unser Vertrauen auf sein Können voll erfüllte. Gleichzeitig auch ein Zeichen, wie gut man hier in Schriesheim unter den Gesangsvereinen miteinander umgeht.
Aus dem Programmablauf möchte ich nur die Ehrungen erwähnen. Vom Sängerkreis Weinheim führte der Vorsitzende Rudi Neumann im Namen des Badischen- und Deutschen Chorverbandes folgende Ehrungen aktiver Sänger durch: Für 25 Jahre: Dieter Rullmann, für 40 Jahre: Michael Amler und Thomas Schäfer, für 60 Jahre Herbert Weber, für 65 Jahre Franz Weber (aktiv bis 05/23), für 70 Jahre Bruno Amler (aktiv bis 03/23) und Günter Reinhard. Alle durften eine Ehrennadel und Ehrenurkunde entgegennehmen.
Die Ehrungen Für langjährige aktive und passive Mitgliedschaft bei der Lyra wurde durch Ingo Kuntermann und Alexander Biesinger vorgenommen und gingen an: Hildegard und Claudia Bischofberger Fabian Eidenmüller, Elke Frank und Vassilialou Policeni für 25 Jahre, Michael Amler, Helmut und Walter jun. Gehrig, Gerhard Göhrig und Ludwig Keller für 40 Jahre, Maria Becher, Frieda Bremicker, Irmgard Flößer, Horst Meisser, Franz Josef Nelles (inzwischen verstorben und wurde von Ehefrau übernommen ), Bernd und Rita Nitschke und Dieter Spreng für 50 Jahre, Herbert Weber, Theresia Jörger, Ursula Rein und Helga Reinhard für 60 Jahre, Franz Weber für 65 Jahre und Bruno Amler und Günter Reinhard für 70 Jahre.
Alle Geehrten durften ein Ehrenurkunde, Ehrennadel und ein Blumen oder Weinpräsent entgegennehmen.Allen Geehrten herzlichen Glückwunsch und nochmals ein Dankeschön für die langjährige Treue zum Verein. Ein paar Worte über den Auftritt des Jubelchores sowie den „Söhnen Schriesheims“ will ich doch erwähnen. Bestens vorbereitet durch unseren Chorleiter Frank Ewald, Musikdirektor Chordirektor BMCD eröffneten die Lyra-Sänger den Festabend mit „Klänge der Freude“ von Eduard Elgar und Andreas Moschner am Piano. Den Schlussteil des offiziellen Abends bestritten wieder der Jubelchor und die Formation der „Söhne Schriesheims“ mit Pianist Andreas Moschner.
Zum Vortrag kamen die Lieder: „You raise mi up“, „Ade Ade“ und „Sailing“. Die Söhne Schriesheim brachten bei ihrem Premiereauftritt folgende Lieder zum Vortrag: „Stand by me“, „The Wellerman“, „Can`t help falling in Love“ und „Uncehained Melody“. Den Schlusspunkt setzte dann wieder der Gesamtchor mit den „Pälzer Krummhornbläsern“ mit dem Hit „Rock Mi“ von VOXXCLUB, der prima zum geselligen Teil des Abend mit den „Pälzer Krummhornbläsern überleitete.
Am Sonntag war das Konzert-Freundschaftssingen befreundeter Chöre ab 10:00 Uhr angesagt. 16 Chöre hatten sich hierzu angemeldet, von denen wir drei in unser Samstagsprogramm eingebaut hatten. Alle boten den Zuhörern ein breitgefächertes und abwechslungsreiche Programm der Chormusik. Am frühen Nachmittag war das Singen beendet und so konnten wir rechtzeitig mit dem Abbau beginnen. Ich glaube wir haben unseren Gästen ein tolles Programm bieten können und bedanken uns sehr bei den teilnehmenden Vereinen, die alle ein Schriesheimer Weinpräsent als Gastgeschenk mit nach Hause nehmen durften. Großen Dank auch an die Firma Epicto GmbH Veranstaltungstechnikaus Edingen-Neckarhausen, die zusammen mit Stefan Held eine professionelle Ton und Bühnenbildtechnik ablieferten.
Zum Schluss möchte ich noch folgendes mitteilen. Am frühen Abend des Sonntags, als ich gerade dabei war den Bericht zu verfassen, erreichte mich ein Anruf, Am anderen Ende der Leitung meldete sich der Sohn unseres Ehrenvorsitzendes Peter Kraft, Thomas Kraft Er teilte mir mit, dass er gerade seinen Vater in der Reha Klinik besucht und sein Vater mich unbedingt sprechen wolle. Als ich ihn am Apparat hatte, merkte ich sofort wie schwer ihm das Sprechen fiel. Aber er wollte unbedingt wissen, wie der Festverlauf war. Als ich ihm vermelden konnte, dass Alles prima gelaufen ist und das Fest ein großer Erfolg für den Verein wurde, freute er sich riesig. Er grüßt alle Lyraner und bedankt sich bei allen Helfern. Er hofft, dass er sich von seiner Krankheit und besonders der Lähmung noch erholen kann, was ich Ihm im Namen aller Lyraner gewünscht habe.
Euer Pressewart