Zum Inhalt springen

Ol‘ Man River – Teil 1

modern cozy steamboat with side wheel

Das üben Lyra/Söhne Schriesheims gerade neu ein. Dieser Song stammt aus dem Jahr 1927 und ist Bestandteil des Musicals „Show Boat“, das seinerzeit auf den Roman der US-Schriftstellerin Edna Ferber zurückgeht. Wer die Schriftstellerin nicht einordnen kann, von ihr stammt auch die literarische Vorlage von „Giganten“, das ja mit James Dean, Rock Hudson und Liz Taylor verfilmt wurde.

Edna Ferber betrat mit ihren Werken publizistisches Neuland. In derselben Zeit schrieb Margret Mitchell an „Vom Winde verweht“. Mitchell vermeidet jede sexuelle Anspielung tunlichst, und setzt damit auch für die späteren Barbara-Cartland-Romane Maßstäbe. Zudem beschönigt sie die Situation der schwarzen Sklaven mehr als nur ein wenig. Wenngleich der gleichnamige Film der 1930er Jahre diese Vorgabe auch noch schamlos unterbietet und die Schwarzen geradezu als „Grenzdebile“ darstellt.

Im Gegensatz dazu beschäftigt sich Ferbers Werk (und damit auch das Musical) in sehr deutlichen Worten mit sehr ernsthaften Themen wie Rassismus, Eheproblemen und Alkoholismus. Schwarze und Weiße werden als richtige Menschen mit Problemen dargestellt. Nicht als Abziehbilder. Das war nicht gern gesehen.

Die 1920er Jahre waren zudem eine Hochkonjunktur für den rassistischen Ku-Klux-Klan (KKK). Selbst US-Präsidentschaftskandidaten ließen sich beim Händeschütteln mit Klan-Vertretern und auf deren öffentlichen(!) Groß-Demos(!) photographieren. In manchen Bundesstaaten konnte kein Amtsträger ohne KKK-Wahlempfehlung ins Amt kommen. Lynchjustiz und Einschüchterungen waren gang und gäbe. Daher war Edna Ferber eine sehr mutige Frau.

Doch zurück zum Lied. Ol’ Man River ist der Spitzname des wasserreichsten und längsten Flusses der USA, des Mississippi. Neben dem Güterverkehr entwickelte sich mit den ab 1811 auf dem Fluss verkehrenden Schaufelraddampfern auch der Personenverkehr mit Riverboats und den Vergnügungs- und Unterhaltungsreisen mit Show Boats. Daher auch der Titel des Musicals. Dessen berühmtester Song Ol’ Man River von dem schwarzen Schiffsheizer Joe gesungen wird. Eingebettet ist Ol’ Man River im ersten Akt des Musicals.

2. Teil folgt.

Teilen macht Spaß