Zum Inhalt springen

Sich zumuten

woman in black long sleeved shirt

Die Entwicklung der Lyra ist positiv. Wir haben drei neue Sänger gewonnen, nachdem eben so viele „Altgediente“ aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr (regelmäßig) zur Singstunde kommen können. Aktuell haben wir auch vier Jungsänger im Alter von 16 bis 19. Auch das ist sehr positiv. Aus Rückmeldungen höre ich jedoch heraus, dass durchaus mehr Interessenten kommen würden, aber eine mentale Hürde überschreiten müssen.

Genieren hätten wir früher dazu gesagt und das hat einen negativen Beigeschmack. Ich rede lieber von ZUMUTEN. Ja, lieber Interessent, DU DARFST DICH UNS ZUMUTEN. Du darfst einfach mal kommen und schauen, wie es läuft. Wir erwarten keinen Stargesang. Jeder kann singen lernen, die einen brauchen länger, die anderen kürzer. Den einen gefällt es, den anderen dann doch nicht. Aber wie, lieber Interessent willst Du rausfinden, ob es Dir liegt oder nicht liegt, wenn Du es nicht wenigstens mal versuchst? Komm rein und setz Dich dazu und schau, wie sich das für Dich anfühlt. Und nach der Singstunde setzen wir uns gerne mit Dir zusammen und trinken einen und „babbeln dummes Zeug“. Wenn es Dir nicht gefällt, lieber Interessent, dann darfst Du das auch offen sagen. Niemand muss die Lyra unter Schmähungen oder bösen Worten verlassen. Wir freuen uns stattdessen, dass Du Dir die Zeit genommen und uns die Chance gegeben hast, Dich kennen zu lernen.

Noch ein anderer Gedanke: Viele Männer stürzen sich in den Beruf und haben neben Frau, Familie, Partnerin keinen weiteren Anker. Haben keine Möglichkeit, sich mal mit anderen Männern über Männer-Probleme auszutauschen. Tja, aber jetzt kommt ne Krise, in welcher Form auch immer, wohin sich wenden? Hier bei der Lyra gehörst Du dazu. Hier macht keiner blöde Bemerkungen, hier wird zugehört. Hier dürfen Männer reden. Auch wenn die Erziehung das Gegenteil gelehrt hat. Bei uns darfst Du Dich zumuten. Wir muten uns dann auch Dir zu. Und das hat keinen negativen Beigeschmack. Sondern sich zumuten bedeutet, sich öffnen, sich zeigen, nahbar zu sein. Und das ist sehr viel in unserer Zeit. Also Männer aller Altersklassen, fasst Euch ein Herz und kommt zu uns. Donnerstags ab 18.45 Uhr im Franke Doktor.

Teilen macht Spaß